Durchgängige Fördermodule
Soziale Anforderungen
Sich zurecht finden in der Gruppe, neue Kontakte knüpfen, miteinander sprechen, andere akzeptieren, Gruppenregeln einhalten, sich melden, warten können, zuhören können, still sein können, Selbstständigkeit üben, Lernbereitschaft fördern
Motorik – Körperbeherrschung
Schulung der Bewegungskoordination, Orientierungsfähigkeit im Raum: Laufspiele, Ballspiele, Fangspiele, Hindernisläufe Gleichgewichtsfähigkeit: Balancierstationen, verschiedene Formen der Fortbewegung, vorwärts/rückwärts, Hüpfspiele, Geschicklichkeitsspiele
Rhythmusfähigkeit
Sich bewegen nach vorgegebenen Signalen und nach Musik, Bewegungslieder, nachklatschen von Rhythmen, singen einfacher Melodien
Feinmotorik
Fingerspiele, Türme bauen, kneten, reißen, schneiden, kleben, Perlen auffädeln, Karten ausnähen, basteln, Papier weben, einen Stift richtig halten, ausmalen, nachspuren, den Namen schreiben, Formen und Muster nachmalen
Sprechen und Sprache
Anweisungsverständnis trainieren, Erzählkreis, Sprachspiele, Fragespiele, rhythmisches Sprechen, Kinderverse, Reimwörter, Zungenbrecher, Sprechzeichnen, Wortschatzerweiterung zu bestimmten Anlässen
Konzentrationsfähigkeit
Zuhören können, sich etwas merken und wiedergeben können, Gleiches erkennen, Unterschiede finden, Memory, Differix, versteckte Bilder, Mandalas, Puzzles legen, Stilleübungen
Sinneswahrnehmung
Dinge der Umwelt den fünf Sinnen zuordnen, Spiele, die das Sehen, Hören, Tasten, Fühlen und Schmecken trainieren
Buchstabenecke
Buchstaben kennen lernen, optische und akustische Analyse im Anlaut, Buchstaben kneten und ertasten, einkreisen, stempeln, große Buchstaben in Druckschrift schreiben, Namen auf Buchstabenfeld erhüpfen, Buchstaben und Bilder zuordnen, Buchstaben – Bild-Memory