Durchgängige Fördermodule

Soziale Anforderungen
Sich zurecht finden in der Gruppe, neue Kontakte knüpfen, miteinander sprechen, andere akzeptieren, Gruppenregeln einhalten, sich melden, warten können, zuhören können, still sein können, Selbstständigkeit üben, Lernbereitschaft fördern

Motorik – Körperbeherrschung
Schulung der Bewegungskoordination, Orientierungsfähigkeit im Raum: Laufspiele, Ballspiele, Fangspiele, Hindernisläufe Gleichgewichtsfähigkeit: Balancierstationen, verschiedene Formen der Fortbewe­gung, vorwärts/rückwärts, Hüpfspiele, Geschicklichkeitsspiele

Rhythmusfähigkeit
Sich bewegen nach vorgegebenen Signalen und nach Musik, Bewegungslieder, nachklatschen von Rhythmen, singen einfacher Melodien

Feinmotorik
Fingerspiele, Türme bauen, kneten, reißen, schneiden, kleben, Perlen auffädeln, Karten ausnähen, basteln, Papier weben, einen Stift richtig halten, ausmalen, nachspuren, den Namen schreiben, Formen und Muster nachmalen

 

Sprechen und Sprache
Anweisungsverständnis trainieren, Erzählkreis, Sprachspiele, Fragespiele, rhythmisches Sprechen, Kinderverse, Reimwörter, Zungenbrecher, Sprechzeichnen, Wortschatzerweiterung zu bestimmten Anlässen

Konzentrationsfähigkeit
Zuhören können, sich etwas merken und wiedergeben können, Gleiches erkennen, Unterschiede finden, Memory, Differix, versteckte Bilder, Mandalas, Puzzles legen, Stilleübungen

Sinneswahrnehmung
Dinge der Umwelt den fünf Sinnen zuordnen, Spiele, die das Sehen, Hören, Tasten, Fühlen und Schmecken trainieren

Buchstabenecke
Buchstaben kennen lernen, optische und akustische Analyse im Anlaut, Buchstaben kneten und ertasten, einkreisen, stempeln, große Buchstaben in Druckschrift schreiben, Namen auf Buchstabenfeld erhüpfen, Buchstaben und Bilder zuordnen, Buchstaben – Bild-Memory