Kooperation Kindergarten

Im Einzugsbereich der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule (Eislingen Nord) gibt es sechs Kindergärten mit denen die Schule kooperiert. Das sind St. Markus, Piccolino, Kinderhaus Ziegelbach, Christuskirche, St. Michael und der Waldkindergarten.

Vor Beginn der Kooperation führen die beteiligten Kolleginnen und Kollegen Elternabende für die Eltern der Vorschulkinder durch. Sie arbeiten dann von September bis Februar mit den Vorschulkindern an einem Nachmittag pro Woche (siehe Projekt „Schulreifes Kind“) in der Schule. Auch beteiligen sie sich an der Schulanmeldung und führen bei Kindern, bei denen die Einschulung nicht gesichert ist, Schulreifetests durch. Außerdem halten die Kooperationslehrer während des gesamten Prozesses Kontakt zu den Eltern und den Kindergärten.