Besuch des Stadtrats in den Lerngruppen 7a und 7b

Da Ende September die Bundestagswahl stattfand, haben wir dieses Thema auch in der Schule behandelt.

Hierzu besuchte uns am 4. Oktober der Stadtrat Lothar Weccard von den Grünen in der FSG. Wir freuten uns richtig auf die Politikstunde und hatten auch einige Fragen an ihn.

Nachdem er sich ausführlich vorgestellt hatte und uns auch erzählte, was seine Aufgaben als Stadtrat sind, durften wir unsere Fragen stellen. Hauptsächlich ging es um das Tempolimit auf Autobahnen sowie das Thema E-Autos.

Durch unsere Fragen entstand eine tolle, lebhafte Diskussion, welche unseren beiden Lerngruppen richtig Spaß machte. Interessant war auch, warum sich Herr Weccard für die Grünen als Partei entschieden hat. Ganz wichtig ist ihm das Thema Umweltschutz.

Er erläuterte uns auch, für was er sich in Eislingen hauptsächlich engagiert und was er alles entscheiden kann und darf.

Zum Schluss erklärte er uns noch ausführlich, was eine Ampelkoalition ist und warum es so lange dauert, bis man einen neuen Bundeskanzler gewählt hat.

(Text von Gisso, Ilayda, Marcel und Sabrina)


stadtrat besuch